Skip to main content

Über mich

Hallo und salam! Ich heiße Shirin, bin 21 Jahre alt und studiere Physik und Philosophie auf Gymnasiallehramt. Ich bin Muslima und mache mir gerne Gedanken über Gott und die Welt. Schreiben tue ich eigentlich, seitdem ich mit sechs Jahren meiner Mutter zum Muttertag ein erstes Gedicht schrieb. Das Dichten habe ich bis heute beibehalten; ab nun möchte ich mich aber auch mal an diesem Blog versuchen.

Dies hat neben meiner Leidenschaft für das Schreiben einen weiteren, wichtigen Grund: Als Muslima in Deutschland zu leben ist teilweise mit einigen Eigenheiten, Einschränkungen und negativen Erfahrungen verbunden. Dies rührt größtenteils daher, dass Vorurteile und Unwissen das gegenseitige Bild verzerren. Ich möchte gehört werden und Geschichten erzählen, um diesem beidseitig verzerrten Bild zu entgegnen. Als Individuum und aus meiner persönlichen Perspektive heraus. Als Tochter einer deutschen Mutter und eines libanesischen Vaters. Als Dichterin. Als Studentin, Idealistin und angehender Öko-Freak. Als Muslima. Und letztlich: als Mensch.

In diesem Sinne wünsch‘ ich Dir viel Spaß beim Lesen!